Raika von Lentz

Innendesignerin

Als Künstlerin und Innendesignerin weiß ich, wie man mit Farben und Licht Räume kreiert und gestaltet und komplett verändert.

Hast auch Du Lust, Farbe zu bekennen und zu erforschen, welche Farben gerade in Deiner Lebensphase wichtig und richtig für Dich sind? 

Das Licht hat 7 Farben, das Leben viel, viel mehr. 

Gerade in Pandemiezeiten konnten viele von uns feststellen, wie wichtig unser Zuhause, unsere Wohnung oder unser Haus ist. Und wie wichtig es ist, dass es uns sichert, auffängt und ein Platz des Ankommens ist. 

Zuhause ist eben nicht nur ein Ort, sondern vor allem ein Gefühl. Und das können und sollten wir uns so gestalten, dass unsere Seele hüpft und Glück bei uns einkehrt.

Ein interview

Wohn(t)räume

Frage:

Als Künstlerin, Kreativtrainerin und Innendesignerin behauptest Du, dass Du durch bunte Farben glücklich werden und glücklich wohnen kannst. Ist das so? Macht bunt glücklich und das Wohnen darin auch?

Raika:

Zuerst einmal das Wichtigste: Ja, wir können uns glücklich wohnen. Und zwar, indem wir im richtigen Haus oder der richtigen Wohnung leben und indem wir unsere Seelenfarben kennen. Kleider machen Leute, heißt ein altes Sprichwort. Aber noch mehr kann ich sehen, wer Du bist, wenn ich schaue, wie Du wohnst.

Denn schließlich kannst Du Dich durch Kleidung auch verkleiden, dein Wohnort ist aber auf länger eingerichtet und zeigt so viel mehr, was deine Seele zum Auftanken braucht beziehungsweise was deiner Seele zum „Ankommen und zuhause sein“ noch fehlt.

Frage:

Frage: Was ist dein Wunsch dahinter, wenn Du als Ziel hast, dass die Menschen glücklich werden, indem sie glücklich wohnen?

Raika:

Mir ist es ein großer Herzenswunsch, dass Dein zuhause zu einem daheim wird. Gerade in Zeiten, wo uns „das außen“ immer mehr Unsicherheiten beschert, ist es wichtig, einen Anker in seinem Wohnort zu finden. Denn da, wo sich Dein Herz seinen Platz sucht, ist dein Zuhause.

Frage: Hast Du da eine Formel für glückliches Wohnen?

Die Formel für glückliches Wohnen ist ganz einfach: Haus + Liebe = Zuhause.

Farben beziehungsweise bunt  machen glücklich. Nur ist es bei Farben wie bei den Menschen: Es gibt sie in allen Ausprägungen und in fast unendlicher Fülle. Daher ist mein Konzept herauszufinden, wer Du wirklich bist und welche Farben jetzt zu Dir und Deinem Zuhause passen.

Ich arbeite mit sogenannten „ Seelenfarben“, Farben, die Deine Seele ansprechen und die sie glücklich machen.

Frage:

Du bist Buchautorin und hast unter anderem geschrieben“ Bunt ist eine Lebenseinstellung“. Was hat das mit Wohnen und Glück zu tun?

Raika:

Werde, wer Du wirklich bist, und Du wirst glücklich. Und Farben unterstützen Dich darin.

Ich habe es mir zur passionierten Lebensaufgabe gemacht, alten Häusern ihre Seele wieder zu geben. Sooooo viele Häuser wurden- wie ich es nenne- „kaputtrenoviert“, ich möchte ihre Seele und die der Bewohner wieder tanzen lassen. In ihren Farben mit den Menschen (und Tieren) und deren Seelenfarben darin eine Symbiose finden, die fruchtbar ist und nachhaltig.

Der Weg zum Glück ist bunt, der Weg in Deinen Heimathafen, dein zuhause auch: Nur: Wie sieht Dein bunt aus? Das finde ich mit meinen Klienten zusammen heraus. Wir wissen ja heute aus der Wohnpsychologie, dass Du immer auch Altes brauchst, um in Deinem Zuhause ein Wohlfühlgefühl zu haben. Wenn wir in ein neues Haus ziehen mit komplett neuer Einrichtung, fühlen wir uns, als lebten wir in einem Katalog, aber nicht in unserem Zuhause. Und wir wissen aus der Wohnpsychologie ebenso, das „Zuhause“ viel mehr ein Gefühl als ein Wohnort ist. Schließlich können sich viele Menschen in einem hübschen Hotel auch sehr wohl fühlen, nur ihr zuhause ist es nicht.

Frage:

Man bezeichnet dich auch als „ bunte Frau“: Was ist denn so Spannendes an bunt?

Raika:

Die meisten Menschen trauen sich nicht, mal so richtig in den Farbtopf zu greifen. Sie haben eine Vorstellung davon, wie „luxuriös“ aussieht, und unsere Gesellschaft fördert dieses schlichte Verhalten: Die meisten Menschen leben in Weiß, schwarz, grau als Modefarbe, vielleicht ein bisschen blau und noch mattes grün. Thats it. Dabei können auch intensive Farben edel und sehr elegant wirken und viel mehr dem entsprechen, was Deine Seelen wirklich will. Darum geht es doch schließlich: Wir alle wollen ankommen, am besten ganz tief in uns selbst. Wenn ich mich und meine Farben gefunden habe, weiß ich, was ich in jeder Lebenssituation tun kann, um wieder in meine Mitte und in mein Glück zu kommen.

Frage: Als Farbexpertin und Innendesignerin oder einfach als bunte Frau: Was rätst Du mir?

Frage:

Als Farbexpertin und Innendesignerin oder einfach als bunte Frau: Was rätst Du mir?

Raika:

Wohne an Deinem Seelenort mit Deinen Farben, und das Glück zieht bei Dir ein. Versprochen. Dafür bin ich hier: Dich zu unterstützen, dass das Glück an Deine Tür klopft und eintritt und bleibt. Und trau Dich, bunt zu werden. Und das muss auch gar nicht viel kosten. Ich mache ja auch home staging, also ich richte Wohnungen und Häuser so ein, dass sie beispielsweise verkauft werden können. Lass uns sprechen und Ideen austauschen. Manchmal hilft schon eine neue Wandfarbe, ein paar Möbel umstellen und 1-2 Sachen dazu, und schon hast Du ein völlig neues Lebensgefühl, ein völlig neues Zuhause. Und als Schmankerl bekommst Du von mir, wenn Du Deine Wohnung oder Dein Haus von mir gestalten lässt, immer ein ganz individuelles Bild passend zu Deinen Farben und Deinem Leben in gewünschter Größe dazu, von mir gemalt, komplett auf Dich abgestimmt. Ein Kunstwerk für Dich.

Meine Lieblingsfarbe ist bunt. Und mein Weg zum Glück auch. Ich lade Dich ein herauszufinden, welche Farben für Dich und Deine Lieben gerade die Richtigen und Wichtigen sind. Und ich unterstütze Dich dabei. 

Dann Hier: Klick hier, um kostenlos und völlig unverbindlich einen 20-minütigen Beratungstermin zu buchen.

Previous
Next

Join The club

Bekomme Updates zu neuen Events und besonderen Angeboten!

Kontakt

Email: art@raika-von-lentz.de
Berlin, Germany
MON-FRI 09:00 - 19:00, SAT-SUN 10:00 - 14:00